Über mich:

Birgit Kratz

Dipl.- Ing., Hypnotiseurin & Heilpraktikerin (Psychotherapie)

Mein Name ist Birgit Kratz. Es gibt nichts Schöneres für mich, als Sie aus ihrem aktuellen Stress heraus direkt

  • zu mehr Ruhe & Gelassenheit
  • zu körperlicher & geistiger Entspannung
  • zu kreativen und lebenspraktischen Lösungen unlösbar erscheinender Probleme

zu begleiten.

Dabei profitieren Sie von

  • 30 Jahren Erfahrung mit Meditation, Yoga, QiGong, Achtsamkeits-Techniken und intensiver Selbsterforschung
  • 20 Jahren Erfahrung mit meditativen Techniken zur inneren Konfliktlösung
  • 13 Jahren Erfahrung in meiner Praxis für Tiefenentspannung - besonders im direkten Dialog mit dem Unterbewusstsein.


Wie wird ein Dipl.-Ing. zu einer Hypnotiseurin und Heilpraktikerin (Psychotherapie)?

Meine wissenschaftliche Forschungstätigkeit zum hochgradig abstrakten Thema Boolesche Mathematik im Schaltkreisentwurf führte 1994 dazu, dass ich für mich einen ganzheitlichen Ausgleich zu meiner anspruchsvollen Denkarbeit suchte.

Meditation ermöglichte mir, innerhalb kürzester Zeit aus dem Gedankenkarussell aussteigen zu können und aus dem buchstäblichen 0-1 / schwarz-weiß-Denken wieder zum ganzheitlichen Genießen des farbigen Lebens zurückzukehren. Das war für mich so faszinierend, dass mein innerer Forschertrieb sich von der Booleschen Mathematik ab- und den Themen Meditation und Selbserforschung zuwandte.

Bis heute interessiert mich alles, was Menschen helfen kann, den denkenden Verstand in kurzer Zeit zur Ruhe zu führen, in ihre eigene Mitte zu kommen und aus dieser inneren Mitte heraus
- ruhiger und gelassener den Herausforderungen des Lebens begegnen zu können,
- kreative Lösungen für unlösbar erscheinende Proobleme zu entdecken,
- die Geschenke des Lebens immer besser zu genießen,
- Selbstheilungskräfte auf allen Ebenen zu aktivieren und zu stärken.

Ich fand meine ganz authentische Art, mit Respkt, interessiert, wohlwollend und vor allem liebevoll-mitfühlend mit dem Unterbewusstsein zu kommunizieren. Seit 2011 ermögliche ich meinen Klienten den Dialog mit ihrem eigenen Unterbewusstsein.

Erst 2021 (also 10 Jahre später!) realisierte ich, dass es sich hierbei um eine Form von Hypnose handelt. Also bildete ich mich gezielt zum Thema Hypnose an den >> Hypnoseschulen Deutschland weiter und bin seit August 2022 Hypnotiseurin.

Der Dialog mit dem Unterbewusstsein wirkt durchaus therapeutisch. Deshalb eignete ich mir das notwendige psychiatrische Wissen an und bestand im Mai 2022 erfolgreich die amtsärztliche Überprüfung zur Heilpraktikerin (Psychotherapie).

Der YAGER-CODE ist eine exzellente, hoch effektive Technik zur ungewöhnlich schnellen und überzeugend nachhaltigen Lösung psychisch-seelischer Probleme. Den Yager-Code erlernte ich 2024 systematisch und mit großer Begeisterung bei >> Dr. Norbert Preetz.
Der Yager-Code ist seither meine bevorzugte Coachingform.

 

Hypnose: Dialog mit dem Unterbewusstsein

Mein ganz eigener authentischer Hypnose-Coachingstil hat sich im Laufe der Jahre entwickelt. Inspiriert wurde er durch Achtsamkeitstechniken aus Feldenkrais, Yoga, dem Zen-Buddhismus und QiGong.


In meinen Hypnosen eröffne ich Ihnen einen direkten, natürlichen Zugang zur Weisheit Ihres Unterbewusstseins.

Im Dialog mit Ihrem Unterbewusstsein offenbaren sich die Antworten auf Ihre Fragen und die Lösung Ihrer Probleme auf immer wieder überraschende Weise. Dabei erweist sich das, was in Hypnose erfahren wird, als absolut schlüssig und lebenspraktisch. Nicht selten lösen sich die offenbar werdenden Blockaden und innere Konflikte so nachhaltig, sodass sich auch im Alltag Veränderungen zum Positiven bemerkbar machen. Direkt nach der Hypnose-Sitzung wird regelmäßig ein Gefühl der Erleichterung und eines tiefen inneren Friedens erfahren.
 

Einflüsse auf meine authentische Hypnose-Technik

seit 1995:
   - Techniken der bewussten Körperwahrnehmung nach Feldenkrais
>> Feldenkrais-Methode
seit 2001:
   - Satsang-Erfahrungen auf Stille Retreats mit dem Weisheitslehrer
>> Samarpan
seit 2008:
   - Holographic Imaging >> Ilona Selke
   - Essenzheilung >> Gaia Michael Zipf
seit 2010:
   - Buddhistische Techniken zur inneren Konfliktlösung
>> Tsültrim Allione
seit 2014:
   - Yoga-basierte Techniken der inneren Konfliktlösung >> IEK Berlin
seit 2021:
   Spirituelle Hypnose >> Susanne Sirringhaus
seit 2022:
   - klassische westliche Hypnosetechniken - >> Hypnoseschulen Deutschland
seit 2024:
   - YAGER-CODE
>> Dr. Norbert Preetz

 

Zertifikate

2022: Heilpraktikerin (Psychotherapie)


2024: Abschluss Ausbildung Yager-Code bei Dr. Norbert Preetz
         >> https://www.preetz-hypnose.de/

2022: Abschluss Ausbildung Certified Hypnotherapist (NGH)
          >> Hypnoseschulen Deutschland



2021: Abschluss Ausbildung Spirituelle Hypnose
         
>> Susanne Sirringhaus
 


Erfahrung & Kompetenzen zum Thema Entspannung


* 1994 - 2001
  - Transzendentale Meditation, TM-Sidhi-Programm, Zusatztechniken

* seit 1994
  - Selbst-Erforschung, Yoga

* seit 1997
  - Duft-Qigong

* seit 2001
   - körper-orientierte und Atem-Meditation

* 2008: Weiterbildungen
   - Holographic Imaging >> Ilona Selke
   - Essenzheilung >> Gaia Michael Zipf

* 2014: Ausbildungen
   - Medical Yoga Coach >> Medical Yoga Academy
   - Yoga-Therapeutin >> IEK Berlin

* 2015: Weiterbildungen
   - Massagetechniken >> Deutschen Paracelsus-Heilpraktikerschulen
      - Breuß-Massge für die Wirbelsäule (HP & Osteopathin Angelika Kleine-König)
      - Kosmetische Lymphdrainage (Physiotherapeut Rolf Watermann)
      - Ganzheitliche Fußmassage / Fußreflexzonenmassage (HP Mechthild zum Egen)

   - Kinesiologischer Muskeltest als Werkzeug (Dr. Paed. Werner Weihaupt)

   - R.E.S.E.T. Kiefergelenksbalance bei >> Kinesiologin Gabi Ewald, Emsdetten

* 2018 / 19 : Ausbildung
   - Shaolin Qigong Kursleiterin >> Shaolin Mönch Chi Xinggui

* 2020: Ausbildung
   - Spirituelle Hypnose >> Sabine Sirringhaus

* 2022: Überprüfung durch das Gesundheitsamt Steinfurt
   - HEILPRAKTIKERIN PSYCHOTHERAPIE 

* 2024: Ausildung 

    - YAGER-CODE >> Dr. Norbert Preetz

Heilpraktikerin (Psychotherapie)

Certified Hypnotherapist (NGH)

Hypnose Master (Hypnoseschulen Deutschland)

Yoga-Therapeutin (IEK Berlin)

Medical Yoga Coach



- Dipl.-Ing. IT

Mein ursprünglicher Beruf ist Elektronikfacharbeiter. Als Dipl.-Ing. habe ich an der TU Bergakademie Freiberg in der Forschung zum Thema Schaltkreisentwurf gearbeitet.


 




Hypnose-Erlebnis-Abend

im Pausengong Saerbeck

Hypnose: Frühjahrsputz im Unterbewusstsein


Do., 21.03.2024
19:00 Uhr

SAERBECKER ENTSPANNUNGS- UND WELLNESSZENTRUM
Pausengong, Rheinsalm 15, 48369 Saerbeck

>> alle Infos

~~~~~~~~~~~~~

Geheimtipp:

Meine Mittwochmorgen-Auszeit
für Körper, Geist & Seele

ARCHE Saerbeck

8:45 bis 10:15 Uhr
ARCHE Saerbeck
Ferrièrsstraße 2

>> alle Infos

~~~~~~~~~~~~~

Alle aktuellen Termine

>> direkt hier